Besondere Angebote

Leseclub

Der Leseclub ist ein freiwilliges Angebot für die Kinder ab der zweiten Klasse.
Die Kinder sollen hier Freude am Lesen haben bzw. entwickeln.

In jedem Leseclub gibt es eine gemeinsame Aktivität rund ums Lesen. Wir trainieren in Tandems, lösen Rätsel, spielen Lesespiele, stellen eigene Lesespiele her, besuchen die örtliche Bücherei und vieles mehr.
Neben diesen Aktivitäten bleibt jedem Kind noch genügend Zeit in seinem eigenen Buch oder einem Buch aus der Schulbücherei zu schmökern. Und manchmal gelingt es uns, die Buchstaben in den Büchern zum Leben zu erwecken.

Projekt Nachhaltigkeit

Das Projekt Nachhaltigkeit wird an der Grundschule Harthausen seit 2019 durchgeführt. Dabei werden wir von der Baden-Württemberg Stiftung, die in Kooperation mit der Heidehof Stiftung steht, unterstützt.
Weshalb müssen wir mit unseren Ressourcen sorgfältig umgehen? Warum hat unser jetziges Handeln eine Wirkung für die Zukunft? Diese Fragen werden in verschiedenen Projektgruppen einmal im Monat ganz konkret bearbeitet. Dazu kommen Eltern, Lehrer und Experten zu den Kindern und zeigen ihnen anhand konkreter Beispiele, wie sie sorgfältig mit der Umwelt umgehen.
Die Kinder werden hierzu in jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt und arbeiten an einem Projekt drei Mal, bevor sie zum nächsten Projekt wechseln. Zu den Projekten gehören:

• Nähwerkstatt: Wir bekommen eine Einführung in das Nähen mit Nähmaschinen. Anschließen flicken wir Hosen.

naehwerkstatt naehwerkstatt2 kl

• Papierwerkstatt: Wir lernen einiges zur Geschichte des Papiers, erfahren wie hoch der Papierverbrauch bei uns in Deutschland und anderswo auf der Welt ist und sprechen darüber was jeder einzelne von uns tun kann, um den Papierverbrauch zu senken. Und schließlich machen wir aus altem Papier, neues Papier.

papierwerkstatt

• Wald: Wir arbeiten im Wald mit Pflanzen und Bäumen.
• Plastik: Wir stellen wiederverwendbare Biowachstücher her. Darin kann man sein Pausenbrot einpacken.
• Garten: In den Sommermonaten arbeiten wir im Garten, säen und ernten Gemüse. In den Wintermonaten basteln wir z.B. Futterglocken.

• Küche: Wir kochen mit regionalen Produkten und laden Gäste zum Essen ein.

kueche kl kueche2 kueche3 kl

• Landwirtschaft/Ziegenhof: Wir arbeiten auf dem Biobauernhof mit, füttern die Ziegen oder bauen ein Vogelhaus.

• Wasser in und um Harthausen: Wir erfahren woher unser Wasser kommt, überlegen uns wie man Wasser sparen kann und machen Wasserexperimente. Zum Schluss machen wir einen Ausflug ins Wasserwerk.

• Erneuerbare Energien: Wir bauen Windräder und Wasserkraftanlagen. Experimente zu Solarenergie und ein Ausflug zu einer Biogasanlage auf dem Bauernhof werden auch durchgeführt.

erneuerbare energie kl erneuerbare energie2 kl ziegenhof kl

Wir danken den vielen Eltern und Experten, die mit großem Einsatz, viel Herz und Lust mit uns die Projekttage gestalten.