Aktuelles

 
 
 

PRESSEMITTEILUNG - 03. Mai 2023

WLSB zeichnet sportliche Schulen aus

+ WLSB ehrt 25 Schulen beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2022

+ Nach den Corona-Beschränkungen haben sich 90 Schulen mit insgesamt 7405 Schülern am Wettbewerb beteiligt

+ Grundschule Harthausen belegte Platz 5 in der Kategorie der Schulen bis 150 Schüler

 

Die Pandemie hatte den Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2021 des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) mächtig ausgebremst. Doch im Jahr 2022 hat sich das Deutsche Sportabzeichen wieder etwas erholt und so haben sich am Wettbewerb 90 Schulen mit insgesamt 7448 abgelegte Sportabzeichen beteiligt. Der WLSB zeichnet wie bei vorherigen Wettbe-werben in vier Kategorien die jeweils sechs besten Schulen aus. Die Verlei-hung der Urkunden und Sachpreise erfolgte am 27. April in Stuttgart.

Grundschule Harthausen belegte in der Kategorie der Schulen bis 150 Schüler) den 5. Platz. Die Auszeichnungen werden dabei an diejenigen Schulen vergeben, bei denen – gemessen an der Gesamtschülerzahl – prozentual die meisten Schüler und Lehrer das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben.

Zum zweiten Mal vergab der WLSB zudem einen Inklusionspreis für die Schule mit den meisten abgelegten Sportabzeichen von Menschen mit Behinderung. Dieser ging an die Königin-Olga-Schule im Landkreis Heidenheim.

 wlsb

ÜBER DEN WLSB

Der Württembergische Landessportbund e.V. (WLSB) ist die Dachorganisation des Sports in Württemberg. Er vertritt den Sport für über zwei Millionen Vereinsmitglieder in über 5600 Vereinen, 60 Mitgliedsverbänden und 24 Sportkreisen. Der WLSB fördert den Breiten- wie Spitzensport in vielfältiger Hinsicht und stärkt die Selbstverwaltung des Sports. Zu den wichtigsten Aufgaben des WLSB gehören die Verwaltung und Verteilung der Landeszuschüsse für den Sport, die Ausarbeitung sportpolitischer Konzepte sowie um-fassende Beratung und Betreuung der Vereine und Fachverbände. Präsident des WLSB ist seit Februar 2017 Andreas Felchle.

 
 
 

Verlosung der VR Bank Heuberg-Winterlingen

vr bank heuberg winterlingen

Grundschule Harthausen gewinnt bei der Verlosung der VR Bank Heuberg-Winterlingen Insektenhotel und Nistkasten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Müttern, Vätern, Kindern und Lehrern, die alles aufgebaut und aufgestellt haben.

vr bank heuberg winterlingen2

 
 
 

Kino: Die Zauberflöte

Kino Kino

 
 
 

Fasnet 2023

Kino Kino

 
 
 

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

 
 
 

Herz – Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Viertklässler nehmen motiviert am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ teil

Bereits zum vierten Mal kam Frau Römhild von der Deutschen Herzstiftung an die Grundschule Harthausen, um mit den Schülern der vierten Klasse den 90-minütigen „Rope Skipping“ – Workshop durchzuführen. Kind- und schulgerecht wurden die Grundtechniken des „Rope Skippings“ vermittelt. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Zum Abschluss gab es eine kleine Aufführung, zu der interessierte Eltern, Lehrer und die anderen Schüler eingeladen waren. Auch die Zuschauer durften sich dann beim Freien Springen an den Seilen ausprobieren.

Skipping hearts 1=
Skipping hearts 2=

 
 
 

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

 
 
 

Müllsammelaktion

Müllsammelaktion 2022

 
 
 

Autorenlesung

Auf Einladung der Gemeindebücherei Winterlingen war am 17.10.22 der Münchner Autor, Lektor und Übersetzer Knut Krüger in der Grundschule Harthausen zu Gast. Im Rahmen des diesjährigen Frederick-Tages, dem landesweiten Literaturlesefest, hat er den Kindern der 3. und 4. Klasse seine Reihe „Nur-mal-schnell“ kurzweilig präsentiert. Hauptakteur war Norbert, ein Zwergmammut, das im 4. Band Inhalt eines zum absoluten Chaos führenden Missverständnisses mit dem abgedankten griechischen König wird. Die Bücher sind kurzweilig und schräg zu lesen, die Kinder waren begeistert.

Autorenlesung 2022

Autorenlesung 2022

 
 
 

Wandertag, Herbst 2022

Bei trübem Herbstwetter durften die ca. 80 Kinder der Grundschule Harthausen an einem erlebnisreichen Wandertag rund um die „Harthauser Heide“ teilnehmen. Die erste Anlaufstelle des Fußmarsches waren die „Rehle“. Dort wurden tatsächlich immer wieder Hirschkühe gesichtet und den Katzen konnte beim Fressen zugeschaut werden. Weiter ging es über die (nasse!) Wiese, vorbei an den Ziegen und Schafen, die dort beheimatet sind. Die Ziegen ließen sich sogar füttern und streicheln. Unterhalb des Lieshofes, zuück zum Schotterweg, konnten die Kinder dann noch die Pferde auf der Koppel beobachten. Im Steinelager war dann vespern angesagt, bevor es zum Spielpatz beim Tennisplatz ging. Mit vielen Eindrücken im Gepäck führte der Weg dann zur Schule zurück. Alles in allem ein gelungener Morgen, der zu unvergesslichen Erlebnissen der Kinder führte und der auch für die Schulgemeinschaft förderlich war.

wandertag 2022

 
 
 

Grundschule Harthausen zeigt sich solidarisch

Am Donnerstagmorgen versammelten sich die ca. 80 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrer auf dem Schulhof, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen und ihre Solidarität mit der Ukraine auszudrücken. Gemeinsam stellten sie sich in Form eines großen Peace – Zeichens auf, hielten blaue und gelbe Papiere - die Landesfarben der Ukraine- nach oben und ließen sich von Norman Canzler mit seiner professionellen Drohne fotografieren und filmen.

Weitere Aktionen, auch in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, sind geplant.

 Friedenszeichen 1 Friedenszeichen 2 Friedenszeichen 3 Friedenszeichen 4 Friedenszeichen 5 Friedenszeichen 6 Friedenszeichen 7 Friedenszeichen 8

 
 
 

Schmotziger Donnerstag 2022

 Schmotziger 1 Schmotziger 2

 
 
 

Das Erlebnis-Bienenwunder: Grundschule Harthausen gewinnt Bienen-Erlebnis-Set

Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen unserer kleinsten Mitmenschen. Mithilfe des interaktiven Sets „Erlebnis Bienenwunder“ erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen. Melliferas Initiative Bienen machen Schule konzipierte und gestaltete das Set, unterstützt vom Haushaltswarenhersteller OXO. In dem gemeinsam ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb „Bienenwunder“ wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen vom 06. September bis 21. November aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um die Biene um die Sets zu bewerben. Die Grundschule Harthausen nahm mit ihrem Bienen – Lied, das gemeinsam mit dem Förderverein gedichtet und gesungen wurde, am Wettbewerb teil und gehört zu den glücklichen Gewinnern eines Sets.

 Bienen Wettbewerb

 
 
 

„AKTION GLÜCKSSCHWEINCHEN - mit Pippi Langstrumpf“

des Förderverein der Grundschule Harthausen

Bei der „AKTION GLÜCKSSCHWEIN-NUDELN – mit Pippi Langstrumpf“ des Förderverein der Grundschule Harthausen bekamen am 14.12.2021 alle Kinder der Schule die Geschichte „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ vorgelesen. Aber mit „nur zuhören“ war es nicht getan. Pippi Langstrumpf ritt auf „großer Tante“ (Kleiner Onkel war erkältet) mit Herr Nielson, einem großen Jutesack und einem wunderschön geschmückten rosa Tannenbaum im Schlepptau, von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und las die witzige Geschichte von Pippis Tannenbaum-Plünderfest vor. Alle tanzten zwischendurch um den schönen Tannenbaum, bevor sie dann im Anschluss den Jutesack plündern durften. Danach konnte sich jedes Kind noch beim Schütteln einer Schneekugel etwas fürs Neue Jahr wünschen. Die geplünderten Glücksschweinchen-Nudeln der Firma Albgold kamen bei allen Kindern gut an.

Nun möchten wir den Kindern und ihren Familien auf diesem Weg nochmal ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest bei bester Gesundheit wünschen.

Kommen Sie außerdem gut ins und vor allem durchs Neue Jahr 2022!

 

Ihr Förderverein der Grundschule Harthausen

schweinchen1 kl schweinchen2 kl

 
 
 

Nikolaus besucht die Grundschüler

Am 6. Dezember 2021, 10.34 Uhr, kurz vor Pausenende, kam der Nikolaus mit einem Wagen voller Jutesäcke um die Ecke und stoppte auf dem Schulhof der Grundschule Harthausen. Welch ein Jubel! Er las in seinem goldenen Buch und berichtete von tollen Kindern, die vor allem in der Corona-Zeit großes Lob verdienen. Nachdem die Klassen voller Elan ihre vorbereiteten Gedichte, Lieder und Raps aufführten, gab es für jede Klasse einen Jutesack, der im Klassenzimmer geöffnet wurde. Jedes Kind bekam sein eigen besticktes Säckchen, das von den Lehrern befüllt worden war.

nikolaus kl

 
 
 

Schulausflug in die Landeshauptstadt

Mit 2 Bussen fuhren alle Kinder und Lehrer der Grundschule Harthausen an einem kalten Herbsttag nach Stuttgart. Dort besichtigten sie das „Museum am Löwentor“, in dem es sowohl faszinierende und einmalige Originalfossilien als auch riesengroße Dinosaurier und ihre Eier zu bewundern gab. Begeistert erkundeten die Schüler das Leben der Vorzeit bevor dann auf dem Spielplatz im Rosensteinpark eine Mittagspause angesagt war. Dort wurde gegessen, gespielt und getobt. Danach ging es ins Naturkundemuseum „Schloss Rosenstein“, in dem die Kinder die Tierwelt der ganzen Erde von den tropischen Regenwäldern bis in die Eiswüsten der Polargebiete kennenlernen konnten. Beeindruckend war vor allem der 13 Meter lange Seiwal. Nach einem langen Tag ohne Eltern kamen die Busse erst abends wieder in Benzingen und Harthausen an. Alle waren sich einig: Das war toll!

schulausflug kl

 
 
 

„AKTION DRACHENSUCHE- mit Pippi Langstrumpf“

des Förderverein der Grundschule Harthausen

Bei der „AKTION DRACHENSUCHE-mit Pippi Langstrumpf“ des Förderverein der Grundschule Harthausen hatten am 09.11.2021 64 Kids, aufgeteilt in zwei Gruppen, jede Menge Spaß. Die Aktion startete auf dem Schulhof mit einem coolen Tanz auf „Matze die Katze“ und ging dann mit einer spannenden Rätselschnitzeljagd durchs Dorf- immer bergauf, dr Juhe nauf Angekommen am Wasserreservoir fanden die Kids nach einer kurzen Suche die angekündigten Drachen, welche sie anschließend im Schulhaus bemalen durften. Zahlreiche individuelle, bunte, kreative, wunderschöne Kunstwerke sind dabei entstanden. Während des Males las „Pippi Langstrumpf“ die Geschichte „Ein Drache im Klassenzimmer“ vor. Die Kids waren sowohl bei der Drachensuche, als auch bei der Drachengeschichte voll dabei. Einige der bunten Kunstwerke wurden direkt auf ihre Flugfähigkeit getestet. Schlussendlich wurden alle Kinder freudestrahlend wieder abgeholt.Der Förderverein der Grundschule Harthausen möchte sich auf diesem Wege für die zahlreiche Teilnahme der Kids sowie die Spenden in unsere Vereinskasse „Fördi Ferkel“ recht herzlich bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Aktion, die bereits in Planung ist. Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit, bei bester Gesundheit! Der Förderverein der Grundschule Harthausen

 
 
  bild01 bild02 bild03 bild04 bild05 bild06 bild07 bild08 bild09 bild10 bild11 bild12 bild13 bild14 bild15 bild16 bild17 bild18 bild19 bild20 bild21 bild22 bild23 bild24 bild25 bild26 bild27 bild28 bild29 bild30 bild31 bild32 bild33 bild34 bild35 bild36 bild37 bild38 bild39 bild40 bild41 bild42 bild43 bild44 bild45 bild46 bild47  
 
 

Den Wald mit vielen Sinnen erleben

Bei herrlichstem Herbstwetter durften die ca. 60 Kinder der Grundschule Harthausen an einem erlebnisreichen Wandertag rund um den heimischen Wald teilnehmen. Nach einem Fußmarsch zum Naturdenkmal „Büchele“, vorbei am Wasserreservoir, wurden verschiedene Vertrauensübungen mit Augenbinden angeboten. Übungen, von Lehramtsanwärter Marvin Engler angeleitet, die partnerweise durchgeführt werden konnten, sorgten für Abwechslung. So musste ein Kind z.B. „blind“ erraten, welche Naturmaterialien der Partner für ihn im Wald gesucht hat. Auch beim „Dreibeinlauf“, bei dem jeweils die nebeneinander stehenden Beine zweier Kinder zusammengebunden wurden, so dass sie nur noch mit „drei“ Beinen laufen konnten, war Spaß angesagt. Während die einen im gemeinsamen Rhythmus bis zur Schule gehen wollten, hatten andere große Mühe, die vorgegebene Strecke gemeinsam zurückzulegen. Alles in allem ein gelungener Morgen, der zu unvergesslichen Erlebnissen der Kinder führte und der auch für die Schulgemeinschaft förderlich war.

 
 
 

Rückblick Autorenlesung

Zum diesjährigen FrederickTAG, dem landesweiten Literaturlesefest, war Boris Pfeiffer auf Initiative der Gemeindebücherei hin geladen, um die schulische Leseförderung voranzutreiben. Der in Berlin lebende Autor, Regisseur und Drehbuchschreiber mit eigenem Verlag machte in vielerlei Hinsicht in der Harthauser Grundschule Lust auf lesen. In einem mitreißenden Gemenge aus erzählen und lesen, noch dazu verschieden intoniert, kam das Vorgetragene beinahe einem Theaterstück gleich und ließ im gewöhnlichen Musiksaal vom gefährdeten Korallenriff bis zum U-Bahnhof ferne Orte entstehen. Meist auf die ???kids abonniert, zeigte sich Pfeiffer äußerst vielseitig und punktete mit Survivors und dem Wilden Pack. Schlussendlich trugen sämtliche Klassen in 3 individuell gestalteten Stunden Ideenreiches, teils aus eigener Schreiberfahrung schöpfend, zusammen, was den Gast augenzwinkernd zu neuen Schreibabenteuern anregte. Nach Ausgabe von Leseproben und Autogrammen, machte er sich, die anhaltende Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft überaus lobend auf den Weg.

Zum Nach- und Weiterlesen:

Pfeiffer, Boris: Survivors- die Flucht beginnt

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ...

Pfeiffer, Boris/ Marx, André: Die wilden Freunde- Abenteuer unter der Stadt

Die wilden Freunde sind ein paar verrückte Tiere, die versteckt in einem U-Bahnhof leben. Ludwig, der Pavian, bringt eines Tages eine Kiste Obst mit. Dummerweise stolpert er und das Obst kullert in einen düsteren Schacht! Wer holt es wieder heraus ...? (Bücherhelden: 1. Klasse; ab 6/7 J.)

Pfeiffer, Boris: Das wilde Pack

Aus Angst um sein Leben flieht der Wolf Hamlet aus dem Zoo und kommt in einen stillgelegten U-Bahnschacht, wo sich aus der Gefangenschaft entkommene Wildtiere zusammengefunden haben. Kann er sie zu einer gemeinsamen Rettungstat bewegen? (Ab 9 J.)

Autorenlesung

 
 
 

Grundschule Harthausen setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Schulsports

Am Freitagmorgen nahm die Grundschule Harthausen am deutschlandweiten Aktionstag „Jugend – trainiert – gemeinsam bewegen“ teil. Bei der sogenannten „Schulsport-Stafette“ der Deutschen Schulsportstiftung geht es darum, innerhalb der Aktionswoche einen Sporttag ohne Wertung, unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln, durchzuführen.


Bei Sonnenschein bewegten sich die Schüler klassenweise auf dem Hallenhof. Musik-Stopp-Spiele, Staffelspiele, Nachahmungs- und Ballspiele waren u.a. Inhalte der zusätzlichen Sportstunde, in der der „goldene Staffelstab“ eine Rolle spielte.
Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Aufkleber.
„Das war cool!“ hörte man einige Grundschüler sagen. Wo man hinsah, blickte man in glückliche Gesichter.

 
 
 
 

„Herzlich Willkommen“ im Boot der Grundschule Harthausen

Am Freitagnachmittag wurden an der Grundschule Harthausen 21 Kinder feierlich eingeschult. Nach einem Gottesdienst in der Kirche, in dem die Kinder endlich ins Boot der Grundschule Harthausen einsteigen durften, wurden die Schulneulinge vor der Halle von den Drittklässlern, ihren Paten, musikalisch begrüßt. „Herzlich Willkommen“  sangen sie mit pantomimischer Begleitung.
In der Halle folgten Begrüßungsansprachen, „Bodypercussion“  und „Wellermann“ der älteren Schulkinder. Nach der Vorstellung des Fördervereins durch „Pippi Langstrumpf“ wurden die Schüler der ersten Klasse aufgerufen und von ihren jeweiligen Paten in Empfang genommen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen sie dann in ihren Klassenraum und erlebten die erste Schulstunde. Währenddessen  wurden die Eltern vom Schulförderverein mit Brezeln und Getränken bestens versorgt.
Mit vielen Eindrücken und sicherlich auch etwas aufgeregt gingen alle nach Hause, denn bis dahin mussten die vielen bunten Schultüten noch ungeöffnet bleiben.